Driver

TaylorMade SIM Driver Test und Review - SIM Max, SIM Max D und SIM

Mein Test der neuen TaylorMade SIM Driver war sehr positiv… weiter lesen...

Callaway MAVRIK, MAVRIK MAX und MAVIRK Sub Zero Driver Test Video

Die neuen Callaway Golf MAVRIK, MAVRIK MAX und MAVRIK SUB ZERO Driver sind tatsächlich wieder eine Verbesserung… weiter lesen...

Titleist TS1 Driver Test Video

Testbericht Video über den Titleist TS1 Driver weiter lesen...

Mizuno ST 190 und ST 190 G Driver Test

Die neuen Mizuno Driver ST 190 und ST 190 G sind in der Top Klasse angekommen.
Mizuno kann nicht nur Eisen, sondern auch richtig gute Driver bauen… weiter lesen...

Longdrive Schwunganalyse Martin Borgmeier

Was macht Europas Top Longdriver anders als ein "normaler" Golfer? Und was kann jeder normale Golfer tun, um weiter zu schlagen? weiter lesen...

Titleist TS2 und TS3 Driver Test Video

Die Titleist TS2 und TS3 Driver sind im Vergleich zu den 917 Modellen ein großer Schritt nach vorne. Hier mein Testvideo… weiter lesen...

Callaway Golf EPIC Flash und EPIC SubZero Testvideo

Mein Test der neuen Callaway EPIC Flash und EPIC Flash SubZero Driver. weiter lesen...

TaylorMade M5 und M6 Driver Test Video

Mein Testvideo der neuen TaylorMade Golf M5 und M6 Driver. weiter lesen...

Longdriver Vincent Palm im Interview

Wir hatten den Longdriver Vincent Palm bei uns zu Besuch, hier das Interview… weiter lesen...

Ping G 400 Driver Test - Video

Ping hat im Sommer 2017 die neue G400 Serie auf den Markt gebracht. Hier mein Testbericht als Video… weiter lesen...

Callaway Golf Fittingset - Tausende Möglichkeiten

Wir haben nachgerechnet. Wir haben alleine für Callaway über 10.000 Kombinationsmöglichkeiten im Fitting. weiter lesen...

Driverfitting und mehr Schwunggschwindigkeit für Anastasia Mickan

Im heutigen Training haben wir drei Meilen mehr Schwunggeschwindigkeit beim Eisen 7 erarbeitet. Mit 78 mph ist Anastasia jetzt zwei Meilen über dem LPGA Schnitt. Und dann hilft ab heute der neue Callaway Great Big Bertha EPIC Driver bei mehr Weite.
. weiter lesen...

Callaway Golf Great Big Bertha Epic und Great Big Bertha Sub Zero Driver Test

Jetzt sind sie da, die neuen Callaway Golf Great Big Bertha EPIC Driver und die Great Big Bertha Sub Zero Driver.
Besonders positiv und eine echte Bereicherung ist die neue Sub Zero Variante. weiter lesen...

13 Meter mehr Flugweite beim Drive mit einem anderen Golfball - Anastasia Mickan

13 Meter Unterschied in der Flugweite durch einen passenden Golfball sind eine Ansage. Hier die Werte… weiter lesen...

Drivertest Callaway Golf Big Bertha Fusion

Der Callaway Golf Big Bertha Fusion Driver ist neuer Spitzenreiter in der maximalen Durchschnittsweite und im Smash Faktor. weiter lesen...

Ping G Driver - ein erster Test

Mein erster Test des neuen Ping G ergab bei perfekten Treffern eine identische Weite wie beim Ping G30
Allerdings habe ich eine bessere Durchschnittsweite und einen geringfügig besseren Smash. So gewinne ich im Schnitt 9m Flugweite, was sich in meinem Fall lohnt.
weiter lesen...

Erster Test der neuen Driver für 2016

Erster Test des Callaway XR 16 und des TaylorMade M2 Drivers mit dem TrackMan. weiter lesen...

Damen Driver TaylorMade Kalea ist konsequent konzipiert!

Die neue TaylorMade Kalea Serie ist eine konsequent für Damen konstruierte Schlägerserie.
Spannend ist, dass der Driver mit 43,5“ mit einer einfach zu handhabenden Länge gebaut wird und der Loft nicht 12 Grad wie angegeben, sondern real 14 Grad beträgt. Das hilft in der Praxis! weiter lesen...

Fitting für Anastasia Mickan, deutsche Meisterin AK 18

Bagcheck und Review der Erfahrungen mit den aktuellen Schlägern war die Aufgabe. Hier die Ergebnisse…

06.12.15:
Wie haben wir Anastasia Mickan(17), amtierende deutsche Meisterin in der AK 18 und Mannschaftsmeisterin gefittet. Was ist im Bag? weiter lesen...

Erste Tests und Erfahrungen mit der XXIO Prime Serie

Die XXIO Prime Hölzer, Hybrids und Driver sind meine absolute Top Empfehlung. Ich hätte das selbst so nicht geglaubt! Über 200 Meter mit einem Holz 9 habe ich noch nie geschlagen und die Driver gehen wie verrückt! weiter lesen...

Strategie am Abschlag mit Aus-Grenze

Je höher das Handicap, desto mehr kann man von guter Strategie profitieren. Hier ein konkretes Beispiel... weiter lesen...

Was lohnt mehr bei den Drives? Mehr Weite oder Ganauigkeit?

Wenn ich mich für mehr Weite oder mehr Genauigkeit beim Drive entscheiden müsste, was ist zu wählen?
Hier die Ergebnisse von Mark Broadie aus seinem Buch „Every Shot Counts“ weiter lesen...

Joe Miller Longdrive Show am 29.06. im GCRL

Am Sonntag, 29.06. um 10:00 Uhr ist es soweit!

Wer erleben will, was ein richtiger Driver ist, der sollte diese einmalige Gelegenheit nutzen und in den Golfclub Rehburg-Loccum kommen!

Wir veranstalten eine Longhitting Show und eine Schwung Klinik mit Joe Miller, Re/Max World Long Driving Champion und amtierender Vizeweltmeister.
Und was ist echte Weite mit dem Driver? Was ist ein wirklich schneller Schwung?
Wie weit kann man einen Golfball schlagen?
Wie hört sich das an? Was muss man dafür tun?

Karten ab sofort erhältlich! weiter lesen...

Joe Miller Longdrive Worldchampion! Save the Date 29. Juni 2014

Joe Miller, einer der längsten Longdriver der Welt und amtierender Vizeweltmeister, wird am 29. Juni 2014 im Golfclub Rehburg-Loccum zu sehen sein. Wir veranstalten eine Long Hitting Show und eine Schwungklinik. Bitte unbedingt im Kalender vormerken, weitere Details folgen Mitte März.


weiter lesen...

Adams Driver, Hölzer und Hybrids für Fitting bereit

Nun sind die ersten Adams Schläger für das Fitting angekommen. Allerdings erst eine Lieferung, der Rest kommt in den nächsten Tagen.
Sehr schick, Tests und weitere Berichte folgen. weiter lesen...

Adams Driver, Hölzer und Hybrids neu im Programm

Lecker High End Driver, Hölzer und Hybrids von Adams Golf ab Mitte November verfügbar weiter lesen...

1. aPerfectSwing Longhitter Meisterschaft im Golfclub Rehburg-Loccum

Wir veranstalten die 1. aPerfectSwing Longhitter Meisterschaft.

Spaß mit den original Longhitting Drivern der Profis! weiter lesen...

Ping Linkshand Driver, Holz und Hybrid Testschläger verfügbar

Anstatt Linkshand Spielerinnen und Spieler links liegen zu lassen, haben wir die ersten Ping G25 Driver, Holz und Hybrids zum Testen vor Ort. weiter lesen...

Driverfitting Tag im GPSM - Nachlese und Vorschau

Der erste Fittingtag im Golfpark Steinhuder Meer ist klasse gelaufen!
Vollbeschäftigung macht Spaß und die nächsten Termine folgen. weiter lesen...

Ping Driver, Hölzer und Putter sind angekommen

Ping G25 Driver, Hölzer und Putter für Fitting vor Ort.
Mit Bagger Vance, Longhitter, Prowinn, Grand Golf, Titleist, Kimura, Miura und Ping sind wir nun erst einmal komplett. weiter lesen...

Ultra High Speed Aufnahme vom Impact und Off Center Treffern

Klasse Video vom Treffmoment und was so alles mit dem Golfball, Schlägerkopf und Schaft passiert.
Mittage Treffer sind der wichtigste Faktor für weite Schläge. weiter lesen...

Titleist Driverfitting für langsame Schwunggeschwindgkeiten - Praxisbericht

Praxisbericht von 2 Fittings mit langsam schwingenden Golferinnen. Sehr leichter Schaft und Kopfgewichtoptimierung waren die Lösung. weiter lesen...

Driverfitting für den Head Pro des GPSM Martin de Nardo

Mit einer optimierten Driverkopf- und Schaftkombination gewinnt Martin De Nardo 8 Meter mehr Weite. Auch bei bereits gefitteten Pros kann man noch einiges erreichen. weiter lesen...

Wir testen 30 Driverschäfte

Driverschäfte haben einen sehr großen Effekt auf das Schwunggefühl und die Ergebnisse, insbesondere die Konstanz. weiter lesen...

Eisenfitting und Schaftgewicht, Driverfitting und Torque

Beim Fitting spielt das Gewicht der Schäfte eine große Rolle. Beim Driver ebenfalls das Schaftgewicht, der Torque und dann der Flex. weiter lesen...

Einstellbare Driver - Ist drin was drauf steht? UPDATE

Tom Wishon hat verstellbare Driver von TaylorMade, Nike, Titleist und Ping in allen Einstellungen nachgemessen.
Sehr bemerkenswerte Ergebnisse.
Ich habe die Tiltleist 913 D2 und Titleist 913 D3 nachgemessen. weiter lesen...

Längere Drives - Fitting und Schwung, was hat welchen Einfluss?

Potential vom Fitting und Schwung bei der durchschnittlichen Schlägerkopfgeschwindigkeit männlicher Golfer. weiter lesen...

Test des Bagger Vance Riesen Drivers

Kann man den Riesen Driver überhaupt schlagen? Klar! weiter lesen...

Längerer Driver = mehr Weite? Wo ist das persönliche Optimum?

Das Optimum für einen Driver liegt bei Amateuren und Pros bei 44“ - 45“. Die meisten neu verkauften Driver sind jedoch eher bei 46“. Ist länger aber auch weiter? weiter lesen...

Driver weiter mit höherem Kopfgewicht?

Ein Driver mit Zusatzgewicht ist im Endeffekt kürzer als ein Driver mit einem Gewicht von 195 - 200 g.
Der Verlust an Geschwindigkeit hat einen mehrfach höheren Einfluss als die zusätzliche Energie durch den schwereren Driverkopf. weiter lesen...

mehr Weite beim Driver - Schwungoptimierung AoA

Die Optimierung des Angriffswinkels und des Schwungpfads bringen beim Schwung mit dem Driver zwischen 15 - 25 Meter mehr Flugweite. Hier ein Beispiel von Ende August. Zunächst eine Schwungoptimerung, ein Driverfitting wird später folgen. Gemessen mit dem TrackMan. weiter lesen...

TrackMan Bericht Driver

Erster Praxisbericht über den TrackMan.

Noch einmal bessere Analyse für Fitting und Training. Hier ein Beispiel eines Drives. weiter lesen...

Driver Speed Training - Erfahrungsbericht 3

Nach einer sehr intensiven Trainingsphase vom Februar bis April habe ich insbesondere meine Unterarme sehr stark gespürt. Eine Pause war dringend nötig, ich habe zuwenig auf Erholungsphasen geachtet. Im Mai habe ich erst einmal 2 Woche keinen Golfschläger angefasst und mit 2 Trainings pro Woche weiter gemacht. Inzwischen wieder 3-4* pro Woche Training.
Mit Training meine ich eine Session von 45 Minuten in der Halle. Dabei Schwerpunkt nach dem Aufwärmen Drivertraining.

Nachdem meine SKG im April/Mai etwas gesunken war (100 - 103mph), ist sie nun wieder angestiegen auf 105 - 109 mph. Dabei ist auch mein Smash Faktor gestiegen und der Startwinkel ist besser (niedriger). Das macht dann gut 20m Carry aus. Ich komme z.T. noch leicht von aussen, aber die Tendenz wird besser.

Gemessen habe ich die SKG mit meinem Flightscope, der Driver ist ein Grand Golf TAG 9.75 Grad Loft mit 45" Graphitschaft in R-Flex. Nach den üblichen Tabellen müsste ich locker S-Flex spielen, hilft mir aber nicht weiter. Die Rückmeldung des Schaftes verbessert mein Timing.

Die nächsten Wochen werde ich wieder das Overspeed Training und auch Schnellkrafttraining einbauen. Mal sehen, ob ich mit 45 Jahren noch die 110mph knacken kann. Maßstab wären für mich 110mph Schnitt über 10 Drives.

Ich werde versuche, dass Ziel bis Ende des Jahres zu erreichen.

Hier mein weitester Drive als Beispiel:

Drive245mCarry

OverSpeed Training - Erfahrungsbericht 2

Die erste Phase des Projekts ist abgeschlossen.
Ziel erreicht! Mit dem Driver eine SKG von 106mph. Mit dem Overspeed Schläger 121 mph! weiter lesen...

Overspeed Training - Erfahrungsbericht

Hier die ersten Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Overspeed Training. weiter lesen...

Overspeed Training für mehr SKG und Weite mit dem Driver

Mehr Weite durch Overspeed Training mit einem leichtem Driverkopf. Hier ein Bericht und eine 3 Wochen Trainingsanleitung. Ziel ist laut Hersteller eine Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit von 10mph - 15mph.
Ich teste derzeit das Programm. Hier die Details... weiter lesen...

Optimierung des AoA (Angle of Attack) für optimale Drives

Der Artikel behandelt die 3 wichtigsten Punkte um einen optimalen Driver zu erreichen. Der Längenzuwachs beträgt locker 20 Meter bei einer Driverlänge von 190 Metern.

1. Ballposition anpassen
2. Schwungpfad von Innen nach Außen
3. Durch den Einsatz der Beine die Wirbelsäule zum Ziel shiften.
weiter lesen...

Schueco Open mit Martin Kaymer, Bubba Watson, Iain Poulter und weiteren Top Pros

Am 30.08.11 waren wir in Düsseldorf Hubbelrath und haben die Schueco Open mit Top PGA Tour Pro’s besucht. Im Artikel ein kurzer Bericht und einige von uns aufgenommene Slow Motion Studien der Abschläge von Martin Kaymer, Bubba Watson und Iain Poulter.
Neue Aufnahme von Jiménez hinzugefügt. weiter lesen...

Driver Potentialanalyse für einen gefitteten Grand Golf TAG L68 Driver

Nachdem ein sehr guter Kunde auf einen Grand Golf TAG L68 gefittet wurde, stellte er mir die Frage wie sein Potential mit diesem Driver ist. Der Grand Golf hat aufgrund seiner besonderen Bauart einen hohen Smash-Faktor (Wirkungsgrad). Die Spin Werte und Startwinkel sind beim Fitting gemessen. weiter lesen...

Die neuen Grand Golf Driver sind da. Chairmans's Choice und der TAG Extreme Tactics

High-Tech Driver sind etwas ganz Besonderes. Der Driverkopf ist bis auf die Abschlusskappe aus einem Stück gefertigt, jede Schlagfläche wird präzisions-gefräst. Dadurch bei nicht exakt mittigen Treffern deutilch bessere Ergebnisse.
Bilder und erste Eindrücke hier... weiter lesen...

Ballfitting Studie 3 - Anfrage aus dem Golfhaus Forum

Im Golfhaus Forum hat ein Forumsmitglied nach Ballfitting Ergebnissen für seinen Schwung gefragt.
Vorgaben waren: Nike PD-Soft, SKG 97mph, Startwinkel 14 - 16 Grad, Backspin 2800rpm. weiter lesen...

Drive Optimierung - Ballfitting Fallstudie 3

Nachdem für die Driveoptimierung bei Mike Klais bereits die Physik diskutiert wurde und der Schwung analysiert wurde, nun auch das Ballfitting. Allein das bringt zusätzliche 10 Meter weiter lesen...

Drive Optimierung - Carry 230m und 260m

Nachdem Mike Klais im Golfhaus Forum sein diesjähriges Schwungprojekt auf Erreichen von 260 Meter Carry gesetzt hat, hier einige Grundlagen und Möglichkeiten. weiter lesen...

Drivelängen der Tour Profis - Teil 2

Im 2. Teil eine Analyse der Daten aus LaunchMonitor Daten der PGA Tour. Diesmal mit Analyse mit der OptimalFlight Software weiter lesen...

Ballfitting - Fallstudie 2 mit Persimmon Driver

Ballfitting für einen Persimmon Driver. Hier spielt das Ballgefühl eine andere Rolle. weiter lesen...

Driver Fitting - der richtige Loft

Beim Driverfitting ist ein höherer Loft oft besser! weiter lesen...

Driver Fitting - Grundlagen

Driverfitting besteht aus Schwungoptimierung, Driverfitting und Ballfitting. weiter lesen...