Ping G Driver - ein erster Test

Gestern kam ein großes Paket mit den neuen Ping G Drivern, Hölzern und Hybrids an. Nach den Ankündigungen von Ping war ich sehr gespannt, ob ich auch in der Praxis einen Unterschied zwischen dem Ping G30 und dem neuen Ping G spüren und messen kann.

Erst einmal sieht der Driver von oben mit den neuen Rippen etwas unruhiger aus. Ping spart dadurch Gewicht in der Krone ein und kann diese Masse für einen anderen Schwerpunkt und mehr Fehlerverzeihbarkeit (MOI) an andere Stellen packen. Gut finde ich die leicht matte Oberfläche.

PingGDriverTop


Ich habe den Ping G Driver in der Standardversion mit 9 Grad Loft geschlagen. Zunächst mit dem neuen ALTA 55 Schaft in Regular. Von den Daten unterscheidet sich der Schaft nicht vom im Ping G30 verwendeten TFC419D Schaft. Ich werde demnächst noch das Biegeprofil des Schaftes messen, so dass ich dann mehr dazu sagen. Mir gefällt die neue Schaftoptik besser.

Die bisher verwendeten Tour 65 und Tour 80 Schäfte bleiben unverändert im Programm. Der Adapter hat sich ein wenig geändert, der Adapter aus dem Ping G30 kann aber weiter verwendet werden.

Und dann kam die Stunde der Wahrheit. Ich spiele derzeit den Ping G30 Driver mit 9 Grad Loft und dem Ping Tour 65 Schaft in Stiff. So konnte ich erst mit meinem Driver schlagen, und habe dann meinen Schaft im neuen Ping G mit identischen 9 Grad Loft eingebaut und geschlagen. Der Klang des neuen Ping G Drivers ist etwas heller als bisher und hat keine aufdringliche Spitzen.

Der Ping G schlägt bei perfekten Treffern genauso weit wie mein Ping G30. Allerdings habe ich eine bessere Durchschnittsweite und einen geringfügig besseren Smash. So gewinne ich im Schnitt 9m Flugweite, was sich in meinem Fall lohnt.

Das ist auch logisch, da die Driver durch die Zulassungsregeln in der maximalen Effizienz einen bestimmten Wert nicht überschreiten dürfen. Die größere Fehlerverzeihbarkeit macht sich bei mir klar positiv bemerkbar.
So habe ich mir gestern gleich noch meinen Ping G Driver und ein Ping G Holz 7 für mein Bag bestellt.

Hier die Daten:
PingGDriverData1
PingGDriverData2


Und hier meine Trefferverteilung:
Ping G Driver Verteilung