Training

TrackMan Combine Test Martin Stecher

Eine Messung der jeweiligen Fähigkeiten in den verschiedenen Distanzbereichen ermöglicht eine bessere Trainingsplanung und Ermittlung der Stärken und Schwächen. Der TrackMan Combine Test ist ein standardisiertes Testverfahren dafür… weiter lesen...

Golf Fitness Summit 2016

An diesem Wochenende bin ich in Frankfurt, um am Golf Fitness Summit teilzunehmen.
Laut Ausschreibung erwartet mich… weiter lesen...

Mehr Schwunggeschwindigkeit - Overspeed Training

Mehr Schwunggeschwindigkeit und Weite ist mein Ziel für die Zeit bis Ende September. Ich starte eine Phase mit Overspeed Training mit den SuperSpeed Golf Trainingsstöcken. weiter lesen...

aPerfectSwing Kurse in 2015

Wir veranstalten 2015 noch 2 Golf Kurse nach dem Extraordinary Golf Coaching Prinzpien.

Der nächste Kurs findet vom 17.-19.07.2015 statt. Ein weiterer Kur findet vom 02.-04.10.2015 statt.

Unser Motto:
Golfer sind zu wesentlich mehr fähig als sie glauben, und haben es oft nur noch nicht gelernt, auf dieses Potential zuzugreifen.
weiter lesen...

Unsere neue BalancePlate - Messung der Bodenreaktionskräfte

Die neue SwingCatalyst BalancePlate ist angekommen und wird diese Woche in Betrieb gehen. Damit können wir die Bodenraktionskräfte mit den vier Kameras und den TrackMan Daten synchron analysieren.
Das stellt eine große Bereicherung für unserer Fittings und Coaching dar. weiter lesen...

Martin Golfschwung - weiter gehts

Hier ein weiterer Trainingsschwung mit meinem Mizuno MP-15 Pitching Wedge. weiter lesen...

Mein Schwung und "rollende Bälle" schlagen

Mein Golfschwung mit einem Eisen 7 auf 175 Meter. Und ein tolles Trainingsgerät aus dem Baumarkt für weniger als 5€. weiter lesen...

Extraordinary Golfcoaching - Ist das nur Schlägerwerfen?

Ist Extraordinary Golf von Fred Shoemaker nur Schlägerwerfen? Oder was ermöglicht wirklich dauerhaftes und effektives Lernen? weiter lesen...

Extraordinary Golf Coaching - Referenzen

Heute habe ich von Fred Shoemaker eine eMail erhalten, indem er meine Fähigkeiten als Coach aus seiner Sicht beschreibt. weiter lesen...

Training mit der Boditrak Matte - Gewichtsverlagerung messen und Verbesserung beim Putten

Wieviel Gewicht wird beim Putten verlagert? Wieviel Gewicht verlagere ich beim Chippen?
Schon beim Chip erstaunlich viel!
Als Beispiel hier meine persönlichen Erkenntnisse und Verbesserung meiner Putts. weiter lesen...

Layup Strategie - möglichst dicht an das Grün oder Sicherheit?

Ist es besser auf z.B. 80 Yard abzulegen oder eher möglichst dicht an das Grün zu spielen?
Hier konkrete Zahlen. weiter lesen...

Was lohnt mehr bei den Drives? Mehr Weite oder Ganauigkeit?

Wenn ich mich für mehr Weite oder mehr Genauigkeit beim Drive entscheiden müsste, was ist zu wählen?
Hier die Ergebnisse von Mark Broadie aus seinem Buch „Every Shot Counts“ weiter lesen...

3-Tages Natürlich Golf Basisseminar 3.-5. Oktober im GCRL

Nachdem unser erstes mehrtägiges Seminar ein großer Erfolg war, veranstalten wir vom 03.-05. Oktober 2014 im GCRL unser 2. Natürlich Golf Basisseminar.

Die Basis ist das Konzept von Fred Shoemaker und Team.

Endlich wirklich Lernen zu Lernen und eine dauerhafte Entwicklung im Golf und mehr werden dadurch gestartet. weiter lesen...

Boditrak Balance und Kraftmessungssystem neu bei uns

Balance- und Bodendruck spielen im Schwung eine große Rolle.
Die Boditrak Balance- und Druckmessmatte macht das transparent.

Effektiver trainieren, perfekte Analyse im Fitting und exakte Rückmeldung in Verbindung mit High-Speed Video, Trackman Daten und dem K-Vest 3D System sind ein Traum. weiter lesen...

Eisen 1 von Mike Austin und meine ersten Stunden bei Steve Pratt

Vertiefung meiner Mike Austin Kenntnisse bei Steve Pratt. Und dann gab es noch ein echtes Highlight, ich habe heute ein original Mike Austin Eisen 1 in den Händen gehabt und natürlich auch geschlagen. weiter lesen...

Extraordinary Golf - PGA Pro Markus Dreykluft Bericht 2

Heute der nächste Bericht vom PGA Pro Markus Dreykluft nach unserem Extraordinary Golfcoaching Kurs bei Fred Shoemaker. Und wieder sind 2 Wochen mit (Selbst-)coaching vergangen. weiter lesen...

Extraordinary Golf - Golfcoach Martin Stecher berichtet

Was ziehe ich für mich persönlich aus der Coaching Ausbildung bei Fred Shoemaker?
Nach 10 Tagen ein erstes Fazit. weiter lesen...

Extraordinary Golf - PGA Pro Markus Dreykluft berichtet von der Reise

Heute berichtet mein aPerfectSwing Partner, Head Pro im Golfclub Rehburg-Loccum, PGA Pro Markus Dreykluft von unserer gemeinsamen Reise zum Extraordinary Golfcoaching zu Fred Shoemaker und Team.
Vor allem die „Nachwirkungen“ sind beträchtlich. Wir werden im nächsten Jahr erste Kurse auf Basis der Extraordinary Golf Methodik gemeinsam anbieten.
Viel spannender aber ist, wie es Markus selbst ergeht. weiter lesen...

Extraordinary Golfcoaching - Lernen ODER Werten ?

Lernen ODER Werten, Wahrnehmung statt Richtig und Falsch.
So findet tiefes, dauerhaftes Lernen statt.
Und dann noch ein Interview mit Fred Shoemaker, der dies noch viel besser darstellen kann. weiter lesen...

Tag 1 nach Extraordinary Golf - rollende Bälle schlagen

Eine schöne Runde Golf auf einem Spitzenplatz. Hier trainieren im Winter viele asiatische Tourspieler u.a. Y.E. Yang.

Und dann noch ein Video von einer besonders spannenden Übung während des Fred Shoemaker Extraordinary Golfcoaching Kurses. weiter lesen...

Tag 3 Extraordinary Golfcoach Ausbildung

Wieder enorm viel Input bekommen.

- Range to Course
- Deep Practise
- Alignment
- Feel the Clubhead
- Solid Contact
- Concentration

und mehr... weiter lesen...

Tag 2 Extraordinary Golfcoach Ausbildung

und weiter geht es, Tag 2 war wieder sehr intensiv. weiter lesen...

Tag 1 Extraordinary Golfcoach Ausbildung

Begeisterung, Inspiration und Transformation.
Große Worte, aber auch große Veränderung finden hier gerade statt.
Extraordinary Golf Coaching ist unser Weg. weiter lesen...

Fred Shoemaker Coaching Ausbildung für Teaching Pros, Teil 2/2013

Hier berichte ich über meinen Besuch bei Fred Shoemaker, Extraordinary Golf, in Indio. Morgen Vormittag (Freitag) geht es gemeinsam mit Markus Dreykluft, Head Pro aus dem GCRL los. Updates regelmäßig. weiter lesen...

Installation Videosystem in dieser Woche

Die neuen High Speed Kameras sind auf dem Weg, ebenso 4 neue LED Scheinwerfer mit jeweils 150 Watt.
Mehr Licht für schärfere Videos und diese mit mehr Bildern pro Sekunde. Mindestens 120 Bilder pro Sekunde sind zugesichert. Da werden alle Bewegungen sichtbar... weiter lesen...

Neues Videosystem ist bestellt

Wir bekommen ein neues Videosystem für unsere Halle.
Neue Software mit High-Speed Kameras. Die Kameras machen 120+ Bilder pro Sekunde.
Detailanalysen und Integration mit TrackMan, Flightscope und dem Foresight GC2 ermöglichen Video und Datenanalyse zur gleichen Zeit. weiter lesen...

Dan Shauger Bootcamp 29.+30. Juni 2013 - neue Planung!

Am 29.+30.06.2013 findet wieder ein 2-Tages Bootcamp mit Dan Shauger statt!
Anmeldungen ab sofort möglich... weiter lesen...

Tourtempo und Timing trainierbar? Oder das Ergebnis eines guten Schwungs?

Folgende Mail habe ich die Tage erhalten:

Bei dem Training mit „meinem“ neuen Pro xyz und auf der Range habe ich festgestellt, dass mein Timing zeitweise suboptimal ist. Sobald ich mich mehr auf das Timing konzentriere wird der Ballkontakt besser, dafür rutschen mir andere Dinge weg bzw. werden schlechter.
Du hast doch den Orange Whip so gelobt, kannst du mir den empfehlen und wenn ja, welchen? Was ist denn der Unterschied zu LAG-Finder?

und hier die Antwort...
weiter lesen...

Die Kultur der Golfer

Was macht eigentlich die eigentliche Kultur der Golfer aus:
„Mit meinem Golfschwung ist etwas falsch und ich muss es fixen“ oder die Fixation der Golfer weiter lesen...

Erster Bericht zum Extraordinary Golf Coaching Program - Fred Shoemaker

Bericht über meine bisher beste Golfausbildungswoche seit Jahren!
Wie wird man das Löffeln los und trifft den Ball wie ein Profi?
Guter und solider Kontakten kürzester Zeit! weiter lesen...

Winterfortbildung - Extraordinary Golf

Es ist wieder soweit, die Saison wird vorbereitet.
Anfang März werde ich zum Extraordinary Golf Coach ausgebildet und vertiefe mit Dan Shauger mein Training. weiter lesen...

Trainingstools, ich benutze genau 2!

Es werden hunderte Trainingstools für Golfer angeboten. Ich habe bestimmt 50 getestet. Genau 2 sind auf Dauer übrig geblieben und werden genutzt.
Es sind der OrangeWhip und der Universal Swing Trainer. weiter lesen...

Driver Speed Training - Erfahrungsbericht 3

Nach einer sehr intensiven Trainingsphase vom Februar bis April habe ich insbesondere meine Unterarme sehr stark gespürt. Eine Pause war dringend nötig, ich habe zuwenig auf Erholungsphasen geachtet. Im Mai habe ich erst einmal 2 Woche keinen Golfschläger angefasst und mit 2 Trainings pro Woche weiter gemacht. Inzwischen wieder 3-4* pro Woche Training.
Mit Training meine ich eine Session von 45 Minuten in der Halle. Dabei Schwerpunkt nach dem Aufwärmen Drivertraining.

Nachdem meine SKG im April/Mai etwas gesunken war (100 - 103mph), ist sie nun wieder angestiegen auf 105 - 109 mph. Dabei ist auch mein Smash Faktor gestiegen und der Startwinkel ist besser (niedriger). Das macht dann gut 20m Carry aus. Ich komme z.T. noch leicht von aussen, aber die Tendenz wird besser.

Gemessen habe ich die SKG mit meinem Flightscope, der Driver ist ein Grand Golf TAG 9.75 Grad Loft mit 45" Graphitschaft in R-Flex. Nach den üblichen Tabellen müsste ich locker S-Flex spielen, hilft mir aber nicht weiter. Die Rückmeldung des Schaftes verbessert mein Timing.

Die nächsten Wochen werde ich wieder das Overspeed Training und auch Schnellkrafttraining einbauen. Mal sehen, ob ich mit 45 Jahren noch die 110mph knacken kann. Maßstab wären für mich 110mph Schnitt über 10 Drives.

Ich werde versuche, dass Ziel bis Ende des Jahres zu erreichen.

Hier mein weitester Drive als Beispiel:

Drive245mCarry

Puttingzone Seminar am Freitag, 18.05.2012

Putttraining wie für Tour Pros.
Weg von den 3er-Putts !
Wir veranstalten ein Seminar mit Geoff Mangum am Freitag, 18.05.2012 im Golfclub Rehburg/Loccum.
weiter lesen...

Golfcoaching (Inner Game) - Ziele

Warum sind die Ergebnisse mit der Golfcoaching Methodik so gut?
Das wird an den Zielen klar... weiter lesen...

Golfcoaching (Inner Game) - Was ist das?

Meine Inner Game Golfcoach Ausbildung ist nun abgeschlossen.
Was macht diese Methodik so wertvoll? weiter lesen...

OverSpeed Training - Erfahrungsbericht 2

Die erste Phase des Projekts ist abgeschlossen.
Ziel erreicht! Mit dem Driver eine SKG von 106mph. Mit dem Overspeed Schläger 121 mph! weiter lesen...

Overspeed Training - Erfahrungsbericht

Hier die ersten Erfahrungen und Ergebnisse mit dem Overspeed Training. weiter lesen...

Overspeed Training für mehr SKG und Weite mit dem Driver

Mehr Weite durch Overspeed Training mit einem leichtem Driverkopf. Hier ein Bericht und eine 3 Wochen Trainingsanleitung. Ziel ist laut Hersteller eine Steigerung der Schlägerkopfgeschwindigkeit von 10mph - 15mph.
Ich teste derzeit das Programm. Hier die Details... weiter lesen...

Guru Training System Software Version 2.0 angekündigt

Heute hat Guru Training System auf der PGA Show in Orlando die Version 2.0 angekündigt. Hier die wichtigsten Neuerungen. weiter lesen...

Markus Dreykluft, PGA Pro als SwingModel Trainer gestartet

Heute war es soweit. Markus Dreykluft, Head Pro des GC Rehburg-Loccum ist als SwingModel Trainer gestartet weiter lesen...

weitere Infos zum SwingModel System

Kurze Schilderung der Möglichkeiten des SwingModel Systems. weiter lesen...

SwingModel System neu installiert

Das SwingModel System zeigt Ihnen exakt was Ihr Schwung im Vergleich zum Tour Pro Schwung ausmacht. Dabei wird das Modell exakt an Ihre Proportionen und Schwunggeschwindigkeit angepasst. Eine ganz neue Erfahrung für Sie. So macht Lernen Spaß! weiter lesen...

Orange Whip Schwungtrainer

Wir nutzen den Orange Whip ab sofort für Training und Unterricht. Fazit: Absolut empfehlenswert! Eines der wenigen wirklich guten Trainingsgeräte. weiter lesen...

weitere Infos zum Guru Trainig System mit Video

Ich habe heute ein erstes kurzes Video über das System erstellt. Das System begeistert mich völlig! weiter lesen...

3D Schwunganalyse mit dem Guru Training System, 1. Installation in Deutschland!

3D Schwunganalyse und Training mit dem innovativen Guru Training System. Eine spezielle 3D Kamera nimmt die Bewegungen in Echtzeit auf. Das alles ohne Marker. Das System kann durch Gesten gesteuert werden.
Wir haben die erste Installation in Deutschland! weiter lesen...

Verbesserung des Treffmoments oder "Die Übung mit der Münze"

Indem man eine Münze direkt vor den Ball legt, und diese wegschlägt verbessert sich der Treffmoment. weiter lesen...

Whippy TempoMaster

Der Whippy TempoMaster ermöglicht ein gutes Training für Timing und Tempo mit seinem ultraflexiblem Schaft. weiter lesen...

Tempo der Tour Pros

Tempo ist das letzte Bindeglied im Schwung. Wenig beachtet und sehr effektiv.
Die Tour Pros schwingen im Verhältnis 3:1 von Rückschwung zu OT (Oberer Totpunkt/Wendepunkt) bis Ballstart. weiter lesen...