TrackMan Schlägerdaten
Geschwindigkeit vom Schlägerkopf im Treffmoment beim ersten Kontakt mit dem Ball. Die Geschwindigkeit wird dabei im Zentrum des Schlägers gemessen.

Die Geschwindigkeit des Golfschlägers kann dabei von der Hacke bis zur Spitze bis zu +/- 7 mph variieren.
Der Angriffswinkel ist der vertikale Winkel (hoch-runter) in dem der Schlägerkopf sich im Treffmoment bewegt. Positive Werte bedeuten dass man nach oben trifft, negative Werte bedeuten abwärts den Ball zu treffen.

Dabei erzeugt man nicht unbedingt mehr Backspin wenn man von oben auf den Ball schlägt.
Die Schwungrichtung ist die Ausrichtung der Schwungebene in Relation zur Zielrichtung. Positive Werte bedeuten eine Schwungebene nach rechts, negative Werte nach links.
Genauer gesagt ist die Schwungrichtung definiert durch die horizontale Bewegungsrichtung des Golfschlägers im tiefsten Punkt der Schwungebene.

Wenn der Angriffswinkel null ist, dann sind Schlägerpfad und Schwungrichtung identisch.
Der Schlägerkopfpfad ist die horizontale Richtung in der sich der Schlägerkopf im Treffmoment bewegt. Positive Werte bedeuten für Rechtshändern eine Richtung von Innen nach Außen, negative Werte stellen eine Richtung von Außen nach Innen.

Die Richtung des Ballstarts wird wesentlich stärker von der Schlagflächenausrichtung bestimmt als vom Schlägerkopfpfad.
Die Schwungebene gibt den vertikalen Winkel der Schwungebene an. Je höher der Wert ist, umso steiler ist die Ebene. Niedrige Werte zeigen eine flache Schwungebene in Bezug auf den Boden an.
Gemessen wird der Winkel am tiefsten Punkt der der Ebene zwischen der Schlägerkopfebene und dem Boden.
Bei Amateuren messen wir Abweichungen von ca. 8 Grad zwischen einzelnen Schwüngen. Unter 4 Grad ist der Schwung sehr stabil.
Durch diese Messungen erübrigt sich ein (ungenaues) Lie Board.
Der dynamische Loft ist der Loftwinkel der Impactstelle auf dem Schläger relativ zur vertikalen Ebene ( 0 Grad). Der dynamische Loft beeinflusst maßgeblich den Startwinkel des Balls.
Dabei ist der dynamische Loft wichtiger für den Startwinkel als der Angriffswinkel.

Soll ein flacher Ballflug erzieht werden, dann müssen die Hände weiter vor dem Ball sein. Dadurch verringert sich der dynamische Loft und der Ball startet flacher. Steiler zu schwingen hat nur einen sehr geringen Effekt.
Der Spinloft ist sie Differenz zwischen dem dynamischem Loft und den dem AoA (Angriffswinkel).
Je höher der Spinloft, umso höher ist der Backspin.

Steiler zu schwingen erhöht nicht den Backspin. Mehr Backspin gibt es durch eine höhere Schwunggeschwindigkeit oder einen höheren Reibbeiwert der Schlägeroberfläche. Wedges einiger Hersteller werden zunehmend "rauer".
Der Face Angle ist der Winkel der Schlagfläche im Treffmoment.
Der Winkel wird relativ zur Ziellinie angezeigt.
Positive Werte bedeuten nach rechts offen, negative Werte nach links.

Die Winkeländerung der Schlagfläche im Treffmoment ist ungefähr 1 Grad.
Face to Path ist die Abweichung der Schlagfläche vom Schwungpfad.
Je größer die Differenz, umso größer ist der Sidespin Anteil. Der Ballflug macht eine Kurve.
Wenn der Wert 0 ist, dann fliegt der Ball gerade in Schwungpfadrichtung.