April 2011

aPerfectSwing - Bagger Vance Fittingzentrum Nord bald fertig

Im Februar wurde der Mietvertrag für eine 225qm Halle unterzeichnet. Nun ist die Fertigstellung der Umbauten für das Fitting- und Schwungzentrum absehbar. weiter lesen...

Dan Shauger Bootcamp 11.+12. Juni 2011

Am 11. + 12. Juni 2011 veranstalten wir wieder ein Bootcamp mit Dan Shauger aus Los Angeles. Dieses Bootcamp ist das einzige in Europa in 2011. weiter lesen...

Golfschwung Basics und Fixes

Hier mal ein paar Gedanken für einen guten Start ins Golferleben. Beim Fitting wird ja auch immer auf den Schwung eingegangen, daher ein paar Grunddinge, die ich oft als Soforthilfe mache:

1. Griff:
Ist insoweit wichtig, als das die Hände überhaupt den Schläger laufen lassen können. Beispiel: Viel zu starke ( nach rechts gedrehte) linke Hand. Dadurch konnte der Schläger überhaupt nicht "laufen".
Am einfachsten den Schläger in der Waagerechten auf einen Stuhl aufstützen und dann natürlich greifen. Die Hände müssen im Durchschwung von links nach rechts „Klappen“ können.

2. Lockere Handgelenke / Gefühl für den Schläger
Bei sehr niedrigen SKG wird fast immer nicht entwinkelt. Das sind häufig Schwunggedanken, die mit Kontrolle zu tun haben. Alles fest und schön insgesamt gestreckt. Dann fliegt der Ball nur 50m mit dem Eisen 7.
Als Massnahme erst einmal Pendelübungen machen und Vertrauen in den natürlichen Lauf des Schlägerkopfes aufbauen. Das mit kleinem, max. halben Schwung. Ich nehme dafür gerne den Trainingsschläger von Mike Klais mit dem Gummigelenk und den Whippy Tempomaster. Nach ein paar Minuten steigt die SKG plötzlich an und die Bälle fliegen mit dem halben Schwung weiter als vorher mit dem Vollschwung.

3. Tempo und Timing
Ggfs. wird dann noch eine Übung für das Tempo gemacht, also Verhältnis Rück- zu Durchschwung. Z.B. die Zählübung. Für den lockeren halben Schwung als Beispiel 1 beim Wegnehmen, 2 im Umkehrpunkt und 3 beim Treffen. Beim Vollschwung ist das Verhältnis dann 3:1 (Rück- zu Durchschwung).

Mit den 2-3 Übungen gibt es für viele Golfer, die 1-2 Jahre dabei sind, oft schon eine positiver Überraschung, was noch geht und auch wie einfach sich ein Golfschwung anfühlen kann.