Flightscope

Driver Speed Training - Erfahrungsbericht 3

Nach einer sehr intensiven Trainingsphase vom Februar bis April habe ich insbesondere meine Unterarme sehr stark gespürt. Eine Pause war dringend nötig, ich habe zuwenig auf Erholungsphasen geachtet. Im Mai habe ich erst einmal 2 Woche keinen Golfschläger angefasst und mit 2 Trainings pro Woche weiter gemacht. Inzwischen wieder 3-4* pro Woche Training.
Mit Training meine ich eine Session von 45 Minuten in der Halle. Dabei Schwerpunkt nach dem Aufwärmen Drivertraining.

Nachdem meine SKG im April/Mai etwas gesunken war (100 - 103mph), ist sie nun wieder angestiegen auf 105 - 109 mph. Dabei ist auch mein Smash Faktor gestiegen und der Startwinkel ist besser (niedriger). Das macht dann gut 20m Carry aus. Ich komme z.T. noch leicht von aussen, aber die Tendenz wird besser.

Gemessen habe ich die SKG mit meinem Flightscope, der Driver ist ein Grand Golf TAG 9.75 Grad Loft mit 45" Graphitschaft in R-Flex. Nach den üblichen Tabellen müsste ich locker S-Flex spielen, hilft mir aber nicht weiter. Die Rückmeldung des Schaftes verbessert mein Timing.

Die nächsten Wochen werde ich wieder das Overspeed Training und auch Schnellkrafttraining einbauen. Mal sehen, ob ich mit 45 Jahren noch die 110mph knacken kann. Maßstab wären für mich 110mph Schnitt über 10 Drives.

Ich werde versuche, dass Ziel bis Ende des Jahres zu erreichen.

Hier mein weitester Drive als Beispiel:

Drive245mCarry

Smash-Faktor Ziele für alle Schläger

Wenn Sie einen Schlag machen, dann fliegt der Golfball mit höherer Geschwindigkeit weg, als die Schlägerkopfgeschwindigkeit ist.
Was ist das Optimum für welchen Schläger vom Driver bis zum Sandwedge? weiter lesen...

Schlagweite Holz 9

Ich habe mich gefragt, wie weit ich mit meinem „Lieblingsholz“, dem Bagger Vance Fairway Longdistance Holz 9 schlagen kann. Die maximale Weite betrug 189 Meter. Wozu dann noch ein Driver? Die Flightscope Auswertung im Text. weiter lesen...

Flightscope - welche Daten liefert der Launch Monitor ?

Erläuterung der wichtigsten Anzeigen des Flightscopes. Was wird alles angezeigt? weiter lesen...

Drivelängen der Tour Profis

Ein langer Drive ist ein Traum. Wie lang sind die Profis wirklich? weiter lesen...

Ballfitting - Fallstudie 2 mit Persimmon Driver

Ballfitting für einen Persimmon Driver. Hier spielt das Ballgefühl eine andere Rolle. weiter lesen...

Ballfitting - Fallstudie 1

Beispiel für ein Ballfitting mit dem Driver mit SKG 90mph. Referenzball war der Titleist DT Solo. Carry 179,8m, mit Roll 200,1m.
Bester Ball war der Callaway Tour iz mit Carry 190,5m, mit Roll 208,1m. 10,7 Meter mehr Carry nur durch einen anderen Ball! weiter lesen...

gerader Ballstart - Schwungpfad oder Schlagfächenstellung Hauptfaktor ?

Die Stellung der Schlagfläche ist der entscheidene Faktor für einen gerade Ballstart. Der Schwungpfad (von Innen nach Außen oder umgekehrt) ist nur gering verantwortlich. weiter lesen...

Driver Fitting - Grundlagen

Driverfitting besteht aus Schwungoptimierung, Driverfitting und Ballfitting. weiter lesen...