Tag 1 Extraordinary Golfcoach Ausbildung

Nach 27 Stunden sind wir Freitag Nacht gut in Indio Kalifornien angekommen. Sehr schönes Apartment direkt am Golfplatz Terra Lago. Nach einigen Stunden Schlaf hatten vor dem Seminar noch eine private Extraordinary Golf Coaching Einheit mit Garry Lester, Partner von Fred Shoemaker.

Erstaunlich, was bereits in so wenigen Stunden passieren kann.
Selber zu erfahren, wie effektiv und schnell sich Dinge entwickeln, wenn man gemeinsam mit einem Coach auf einer Ebene auf Entdeckungsreise geht.
Bei mir ist eine Griffänderung passiert, die es mir erst ermöglicht, ohne Manipulation an den Ball zu kommen. Aus mir als „Profislicer“ wird plötzlich ein leichter „Drawer“. Und das war erst der Anfang.
Dabei stellt Coaching ein völlig anderes Bild der Beziehung zwischen dem Coach und dem Schüler dar. Es ist eine mit allen Sinnen gemeinsam verbrachte Entdeckungsreise. Das macht so unglaublich zufrieden und bringt für beide sehr viel Spaß! Auf einer gemeinsamen Ebene in einer sicheren Umgebung zu sein ermöglicht so viel mehr als die klassischen Wege. Dabei steht auch die Technik sehr stark im Fokus, wird aber wesentlich natürlicher adressiert.

Markus Dreykluft hat seinen Griff ebenfalls deutlich geändert. Als Head Pro und Scratch Player ist das ein großer Schritt. Als er dann die neuen Möglichkeiten für sich erlebt hat war kein Halten mehr.

Wir sind dann noch Indio in Apple Store gefahren und ich habe das neuen iPad Air gekauft. In der kleinen Kiste ist eine neue Kamera eingebaut, die anstatt 30 Bildern pro Sekunde 60 Bilder in HD aufnimmt. Heute habe ich erste Schwungvideos mit der Coach’s Eye App aufgenommen. Für das Coaching ein riesiger Schritt nach vorne.

Heute war der erste Tag des offiziellen Kurses. Wir sind 13 Teilnehmer. Von Single Handicappern über PGA Master Pro bis zu +4 Handicappern ist alles dabei. Die Teilnehmer kommen aus den USA, Kanada, Norwegen und wir aus Deutschland.
Der Vormittag bestand aus der Vorstellung, der Besprechung der Ziele und einer Einführung in die Hintergründe und den Rahmen der Extraordinary Golf Methode. Nach dem Mittag ging es auf die Driving Range. Schlägerwerfen für Alle satt und Schwünge. Dabei sind wir durch die ersten Teile, wie der Wahrnehmung der Schlagfläche, Üben von Konzentration und erstem gegenseitigem Coaching gegangen.

Anschließend kam die Videoanalyse und der Vergleich von Schlägerwerfen und echtem Golfschwung. Bei JEDEM waren sogenannte Bind Spots im Schwung vorhanden. Das sind die Bereich im Schwung, die wir nicht wahrnehmen oder anders fühlen als sie wirklich sind. Und das auch bei Handicap +4 Winking Golf ist lebenslanges Lernen. Gibt es etwas Schöneres?

Interessante Frage: Wer schwingt fast deckungsgleich mit seinem Schlägerwurf?

1. Tour Pros auf Top Level
2. Kinder
3. Anfänger am 1. Tag bevor der klassische Pro „hilft“ und die ersten technischen Anweisungen verteilt.

Gerade Punkt 3 macht klar, das hier ein weites Feld liegt, dass wir bestellen werden.

Liebe Golfer im GCRL macht Euch auf etwas gefasst und begrüßt den neuen Head Pro Markus Dreykluft.
Und auch Euer Clubfitter und bereits im März infizierter Golfcoach Martin Stecher ist mit von der Partie.

Und jetzt gute Nacht, bei Euch geht bald die Sonne auf.

Und hier noch ein Fotos vom Golfplatz:
IMG_0580
IMG_0574
IMG_0575
IMG_0578