K-Vest Biomechanik Analyse für Fitting und Training

Gestern wurde unsere neueste Errungenschaft geliefert. Das K-Vest System mit 3 Sensoren und der TPI (Titleist Performance Institute) Software.

Wir haben bereits seit 3 Jahren 2 Guru 3D Systeme, die auch die Körperbewegungen im Raum inkl. der Gewichtsverlagerung im Schwung darstellen. In den letzten Monaten ist bei mir folgende Hypothese aus vielen Beobachtungen heraus entstanden:

Der passende Golfschläger ist durch eine deutlich bessere und konstantere Biomechanik ermittelbar.

Bei sehr vielen Fittings ist es sehr deutlich zu sehen, dass sobald der Golfschläger gefühlt wird, der Schwung rhythmischer und effizienter wird. Wir messen mit dem Trackman alle relevanten Ball- und Schlägerdaten. Aber was der Golfer macht, das ist bisher nur auf Video zu sehen. Auf Videos kann bereits einiges gesehen werden, aber die kinematische Kette und auch echte Messgrößen gibt es nur unzureichend.
Genau das bietet die K-Vest mit Ihren 3 Sensoren für Hüftbewegung, Schulterbewegung und der Bewegung der vorderen Hand/Schaft.

So werde ich mich jetzt in den nächsten Wochen in das System einarbeiten und mit einigen Probanden Tests durchführen. Ich werde dann hier gerne die Analysen vorstellen.

Hier noch einige Bilder
1. Die 3 drahtlosen Sensoren beim Laden der Akkus
2. Die Weste
3. Ein Ausschnitt aus einer Darstellung der kinematischen Sequenz

edge

edge

edge