Schaftvermssung - Das EI Schaftmessinstrument ist angekommen

Ein sehr zentrales Element beim Fitting sind die unterschiedlichen Schäfte. Interessant ist dabei vor allem, welcher Schaft zum individuellem Golfschwung passt. Wie ist der Rhythmus, der Übergang, der Abschwung, das Entwinkeln, die Schwunggeschwindigkeit und mehr. Der Schaft sollte zum Golfschwung passen, damit intuitiv. konstant und effektiv geschlagen werden kann.
Um Schäfte genau untersuchen zu können, habe ich vor einigen Wochen ein EI-Schaftmessinstrument aus den USA bestellt. Der Schaft wird auf die 2 Blöcke gelegt und dann wird mit einem 11kg Gewicht auf die Mitte zwischen den Auflagen gedrückt. Gemessen wird dann die Durchbiegung. Es wird dann in 1“ (2,54cm) Schritten der komplette Schaft vermessen. Das ergibt das Biegeprofil, man könnte auch sagen, die Charakteristik des Schafts. Mittlerweile sind hunderte Schäfte in der dazugehörigen Datenbank, so dass ich mit diesen Informationen noch wesentlich besser Schäfte für den jeweiligen Schwung auswählen und vergleichen kann.

image

Hier ein Beispiel von den OBAN Kiyoshi Purple Dirverschäften. Ich spiele den OBAN Kiyoshi Purple 65 O4 (Stiff) Schaft in meinem Driver.image

Die Schäfte haben alle einen relative niedrigen Torque. Das EI Profil vom Kiyoshi Purple ist steif im Tip Bereich, sehr weich in der mittleren Sektion und wieder steif am Butt Ende.

image

Mehr nachzulesen ist auf der golfshaftreview.info Seite, von der auch dieses Beispiel stammt.