Smash-Faktor Ziele für alle Schläger

Für den Driver hat sich schon herumgesprochen, dass der optimale Smash-Faktor, also das Verhältnis der Schlägerkopfgeschwindigkeit zur Ballgeschwindigkeit, bei 1,50 liegt.
Wenn der Driver mit 100 mph Schlägerkopfgeschwindigkeit auf den Ball trifft, dann kann der Ball mit maximal 150 mph starten. Das ist dann ein optimaler Treffer.

Wie sieht es für Ihre anderen Schläger aus?

Hier eine Liste, die das jeweilige Maximum für das komplette Bag zeigt:
SmashFaktorZiele

Hier ein Beispiel, wie die Daten für einen Schlag von mir mit meinem Bagger Vance Longdistance Holz 9 aussehen. Das Holz 9 steht nicht in der Liste, ich schätze es aufgrund des Lofts zwischen Eisen 5 und Eisen 6 ein. Ziel muss dann also ein Smash-Faktor von ca. 1,41 sein.
Dann würde der Ball anstatt mit 119,5mph mit 127mph starten. Die reine Flugweite wäre anstatt 168m dann 182m (199 Yard im unteren Bild).
Es lohnt sich von daher umso mehr, auf einen guten und sauberen Ballkontakt hinzuarbeiten.
Holz9_20110515b

der maximale Smash-Faktor würde folgendes Bild ergeben (hier beide Flugbahnen gemeinsam, IST und Optimal).
FlugbahnH9Optimal