Fitting für Anastasia Mickan, deutsche Meisterin AK 18

In jeder neuen Saison gibt es von fast allen Herstellern viele neue Schlägermodelle. Heute haben wir noch einmal ausgiebig Driver getestet und wollten herausfinden, ob wir einen Längen- und Konstanzgewinn messen können.

Bisher spielt Ana einen Titleist 915 D2 Driver.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ana bleibt bei Ihrem Driver! Und wir haben praktisch alles mit Rang und Namen getestet:
- Ping G
- Mizuno JPX EZ
- Callaway XR 16
- Callaway Great Big Bertha
- TaylorMade M1 und M2

Eben so gut wie Ihr bisheriger Driver waren für sie:
- Mizuno JPX EZ
- Callaway Great Big Bertha
- TaylorMade M2

Aber bei Ihren eigenen Driver spielt Ana völlig im Automatikmodus. Ein Wechsel ist nicht sinnvoll.

Bei den Eisen hat sich bei den längeren Eisen ab dem Eisen 6 in der Praxis eine größere Streuung auf dem Platz ergeben. die Blades müssen halt immer sehr gut getroffen werden. Hier wird Ana von den Mizuno MP-5 auf die Mizuno MP-25 wechseln. Der Schaft bleibt mit dem Nippon NS Pro 950 GH Stahlschaft dabei derselbe. Den MP-25 spürt sie sehr gut. Die Fehlerverzeihbarkeit wird Ihre Scores noch konstanter machen.

Die Miura Wedges, Ping Hybrids und das Ping G30 Holz bleiben unverändert im Bag.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Stand 06.12.2015

Anastasia Mickan (17) ist die amtierende deutsche Meisterin in der AK 18, deutsche Mannschaftsmeisterin und Elite Team Germany (Nationalmannschaft) Spielerin.
In diesem Jahr haben wir gemeinsam mit Ihrem Coach Fritz Greimann viele gemeinsame Termine für Fitting und Coaching gehabt.

Nachdem wir zu Beginn der Saison bereits den Driver neu gefittet haben und damit einen Längenzuwachs von 10m realisieren konnten, haben wir nach dem Ende der Turniersaison den Rest der Schläger gefittet. Das ist für Spielerinnen und Spieler, die sehr intensiv Turniere spielen ein sehr guter Zeitpunkt für Veränderungen im Bag.
Da wir an keinen Hersteller gebunden sind, konnten wir aus allen Bereichen die besten Lösungen für Ana wählen.

Kern des Satzes von Ana sind ihre neuen Mizuno MP-5 Blades mit Nippon NS Pro 950 GH Stahlschäften in Regular Flex. Ana ist eine der wenigen Golferinnen, die ich bisher im Fitting hatte, die immer besser treffen, je direkter die Rückmeldung ist. Das Treffgefühl bei guten Treffern ist bei diesen Blades wirklich sensationell.
Im Bag sind PW bis Eisen 4.

Ana spielt drei Miura Y-Wedges mit 50, 54 und 60 Grad. Als Schaft kommt nicht der übliche TrueTemper Wedge Schaft, sondern der KBS Tour HiRev 2.0 in Stiff zum Einsatz. Der Schaft vermittelt eine sehr angenehme und klare Rückmeldung, hat genug Gewicht, ist aber nicht so schwer wie der TrueTemper S200/S300 Wedge Schaft.

Für die längeren Schläge sind Ping G30 Hybrid 3, 4 und 5 im Bag, sowie ein Ping G30 Holz 3. Als Schaft kommt der Ping TFC 419 Standardschaft in Regular zum Einsatz.

Abschläge macht Ana mit einem Titleist 915 D2 mit 9,5 Grad Loft mit einem Graphite Design Tour AD-BB SR Schaft. Ana hat eine Schwunggeschwindigkeit mit Driver von bis zu 95 mph, einen AoA von +4 Grad und eine Carry Weite von knapp über 200m. Damit bleibt der Ball im Schnitt bei 220m und mehr liegen.

Im Bag geblieben ist Ihr Kramski Putter, der einfach sehr gut und sicher läuft.

Die Schaftlängen und der Lie sind selbstverständlich an Ana angepasst und wir freuen uns sehr, dass es mit dieser Kombination in die neue Saison geht. Die Hybrids werden je nach Situation mit auf die Runde kommen. Ebenso hat Ana die Wedges in doppelter Ausführung und hat somit einen Trainings- und einen Turniersatz.

Insgesamt haben wir vier Fittingtermine für die unterschiedlichen Themen angesetzt. Im ersten Termin haben wir ein Basisfitting für Eisen und das Driverfitting durchgeführt. Nach der Saison haben wir auf den ersten Termin aufgesetzt und noch einmal für die Eisen exakt ausgewählt. Der dritte Fittingtermin beschäftigte sich mit den Wedges. Hier waren der Schaft, das Ansprechgefühl und natürlich das Spinverhalten entscheidend. Nachdem die Eisen klar waren, konnten auch die Lofts der Wedges festgelegt werden. Im abschließendem vierten Termin haben wir die Lücke zwischen den langen Eisen und dem Driver mit Hybrids und einem Holz gefüllt. Auch den Driver haben wir noch einmal gegen neuere Modelle getestet aber keine Veranlassung für Änderungen gesehen.
Der Gesamtaufwand betrug in diesem sehr detailliertem Prozess ca. 12 Stunden.

Nach der Einspielphase werden wir in einigen Wochen insbesondere die Liewinkel noch einmal kontrollieren und ggfs. anpassen.

Anastasia Mickan Fitting

Anastasia Mickan Bag

Miura Y-60 Wedge