Schlagweite Holz 9

Mein Holz 9 ist schon länger mein universeller und sehr sicherer Schläger. Bisher habe ich das Holz für Entfernungen von 130m -140m eingesetzt. Auch z.B. Schläge bei guten Lagen aus Fairwaybunkern mache ich gerne damit.

Nach vielen Fittings in diesem Jahr hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich wollte mal wissen was geht. Ergebnis sind Weiten inkl. Roll von bis zu 190m. Ich war selbst positiv überrascht.
Ich habe einen TriMatrix Hickory R-Flex Schaft in Man +1“ Länge eingebaut.

Die Weite kommt durch 2 Faktoren zu Stande:

1. SKG (Schlägerkopfgeschwindigkeit) von konstant > 90mph
2. hoher Smash-Faktor, also gute mittige Treffer, die eine sehr gute Kraftübertragung auf den Ball ermöglichen.

Wie in unzähligen Fittings inzwischen bewiesen bedeutet ein langer Schläger nicht mehr Weite. Der passende Schläger macht es. Mein Holz 9 hat eine Länge von 41“ (40“ wäre die Standardlänge für Herren, +1“ für mich nach biometrischem Fitting). Sehr oft kommen Golfer mit Drivern mit einer Länge von 46“ oder mehr, die aber eine SKG von max. 85 mph haben. Mit kürzeren Drivern dann oft mehr SKG und damit Weite.

Bei den Test habe ich nur auf Weite geachtet, die seitliche Abweichung (leichter Pull) war mit egalWinking
Holz9_20110515b

Holz9_20110515a