Golfball Qualität - alle Bälle identisch (Gewicht, Kompression und Durchmesser) ?

Im Zuge von Ballfittings habe ich mal einige Bälle vermessen.

Werte waren Gewicht, Durchmesser und Kompression. Gemessen immer neue Bälle frisch aus der Packung.

Unsere Testkandidaten waren:

- Aldi Shamp
- Aldi Crane
- Callaway Tour ix
- Dixon Wind
- Dixon Earth
- Titleist Pro V1
- Titlelist NXT
- Mikado 432
- Bridgestone e7
- Nike One Vapor Speed
- TaylorMade Penta

Der Durchmesser war bei allen in einer engen Toleranz, auffällig war der TaylorMade Penta, der bei allen gemessenen Bällen mit 42,68mm exakt ein Zehntel über dem Minimaldurchmesser von 42,67mm lag.
Bei allen anderen Bällen ist der Durchmesser auf 0,1mm konstant, keine Ausreißer.
Einzig ein Aldi Crane Ball würde beim Gewicht die Zulassungskriterien verfehlen, wäre also nicht Regelkonform.

Bei Abweichungen im Gewicht folgende Reihenfolge:

1. Titleist NXT - 0,02g
2. Dixon Wind - 0,04g
2. Dixon Earth - 0,04g
2. TaylorMade Penta - 0,04g
2. Nike One Vapor Speed - 0,04g
3. Callaway Tour ix - 0,06g
3.Bridgestone e7 - 0,06g
4. Titleist Pro V1 - 0,08g
5. Mikado - 0,16g
6. Aldi Shamp - 0,48g
7. Aldi Crane - 0,98g

Bei Abweichungen in der Kompression:

1. Nike One Vapor Speed - 0
2. Dixon Wind - 5
2. Dixon Earth - 5
2. Callaway Tour ix - 5
2. Titleist Pro V1 - 5
2. Titlelist NXT - 5
2. Bridgestone e7 -5
2. TaylorMade Penta - 5
2. Aldi Shamp - 5
3. Aldi Crane - 10
4. Mikado 432 - 15