Ist ein Eisen 7 wrklich ein Eisen 7?

Was ist ein Eisen 7?

Es gibt hierfür keine Vorschrift oder Norm. Von daher kann jeder Hersteller sich selbst überlegen, mit welchem Loft er ein Eisen 7 herstellt.
Der Loft ist die Schlagflächenneigung. Beim Driver sehr flach im Bereich von 10 Grad, beim Sandwedge sind es ca. 55 Grad.

Je flacher ein Schläger ist, umso weiter kann man den Ball schlagen.
Nun haben klassischen Eisen 7 einen Loft von ca. 35 Grad. Einige Hersteller bauen Eisen 7 aber mit Lofts bis runter zu 28 Grad. Nach unserer Definition wäre das ein Eisen 5. Auf dem Eisen ist aber eine „7“ eingeprägt. Statt 130 Meter Schlagweite sind dann 150 Meter möglich. Nur kann man sich nicht untereinander vergleichen ohne den Loft zu kennen.
Die bessere Frage wäre folgerichtig, wie weit man mit einem Schläger mit 35 Grad Loft schlägt.

Ebenso ist ein Eisen 5 dann so flach wie früher ein Eisen 3. Das ist auch der Grund, warum es kaum noch Eisen 2, 3 oder 4 gibt.
Am anderen Ende ist dafür noch ein Gapwedge, Gap (engl. = Lücke), nötig. Das Sandwedge kann nicht flacher gebaut werden, da es sonst im Bunker nicht mehr spielbar wäre. Da aber alle folgenden Schläger flacher gebaut sind, ist die Lücke zwischen Sandwedge und Pitching Wedge entsprechend groß.

Wir messen zu Beginn jedes Fittings den Loft des vorhandenen Eisen 7, um tatsächlich vergleichen zu können.
Auf dem Platz ist es genauso. Golfer mit klassischen Lofts sind gefühlt kürzer und das nutzt die Industrie gerne aus. Also immer vor dem Kauf nach dem tatsächlichem Loft fragen und sich nicht auf die Bezeichnungen verlassen.